Über uns

Gespraechsoase
Schueppen

Jetzt ihren ersten Probetermin kostenlos 

Ulrich Schüppen

Ich heiße Ulrich Schueppen und bin 1964 in Herne geboren.

Meine beiden erwachsenen Söhne haben viel dazu beigetragen, Familie zu verstehen, darin zu wachsen und sind eine elementare Lebensbereicherung  für mich.
Der Wunsch meiner Eltern Arzt zu werden, war nicht mein Wunsch.
Und mein Streben Pastor zu werden, war auch nicht mein Auftrag, wie es sich später heraus stellte. Doch schon immer hatte ich großes Interesse in Enzyklopädien über Seele und Körper der Menschen zu lesen.

Nach dem Zivildienst in einem Seniorenheim wollte ich eigentlich Pflegediakon werden. Letztendlich arbeite ich nun schon seid vielen Jahren als ex. Altenpfleger in der Fürsorge und Pflege älterer Menschen.
Vor mehreren Jahren machte ich eine Ausbildung als Biblisch Therapeutischer Seelsorger und bin Mitglied im Freundeskreis der BTS Fachgesellschaft, sowie bei der APS, Akademie für Psychologie und Seelsorge.
Ebenfalls habe ich das Diakonikum und den theologischen Grundkurs absolviert.

Meine Motivation waren damals Gedanken über Bereicherung in der Seelsorge, innerhalb und außerhalb von Gemeinden. Nun hoffe ich, zusammen mit Ihnen neue Wege zu finden, damit es Ihnen nach unseren Gesprächen wieder besser gehen kann.
Ich freue mich, Sie bei uns in der Gesprächsoase willkommen zu heißen.

Ulrich Schüppen, Seelsorge Güterlsloh
Bärbel Schüppen

Mein Name ist Bärbel Schüppen.
Mit  57 Jahren und 2 erwachsenen Söhnen bin ich selbst in viele Situationen geraten, die mich sehr gefordert hatten.

Hoffnung und Zuversicht blieben stets ein guter Weg, Neues zu beginnen.
Mein christlicher Glaube ist dabei immer meine Basis und fester Halt gewesen.
Das Wichtigste ist, den ersten Schritt zu wagen, um sich Hilfe zu suchen. So eröffnen sich oft neue unerwartete Tore und Möglichkeiten, zuversichtlich mit neuen Energiequellen, motiviert eigene Ziele zu erreichen.
Menschen und ihre Lebensgeschichten haben mich immer schon interessiert.
Gemeinsame Lösungen entwickeln, um Problem zu bewältigen, und neu durch zu starten, haben mich immer mit Freude erfüllt.

Hauptberuflich arbeite ich unterstützend mit Suchtabhängigen, sowie mit eingeschränkten Menschen, (Beeinträchtigung oder Behinderungen). In der Ausbildung bei der christlichen „Bildungsinitiative.net“ habe ich vor ein paar Jahren ebenfalls hilfreiche Erfahrungen in der „Begleitenden Seelsorge“ gesammelt.

Ich freue mich sehr über ein Treffen mit Ihnen, zu einem entspannten Gespräch in angenehmer Atmosphäre.

Bärbel Schüppen

was ist bts

Biblisch-Therapeutische Seelsorge

Ein biblisch therapeutischer Seelsorger arbeitet auf Wunsch eng mit dem Klienten zusammen, um Gedanken aus der Bibel auf die individuellen Herausforderungen des Klienten anzuwenden, und ihm dabei zu helfen, emotional, geistlich und menschlich zu wachsen und auch Heilung zu erfahren.